Wanderzeit – Naturpark Nagelfluhkette

Kategorien: Aktuell,Allgäu

Besler Prämiumwanderweg  

Premiumwanderweg „Beslerrunde“

Vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierter Premiumwanderweg im Naturpark Nagelfluhkette.

Der etwas andere Berg im Naturpark Nagelfluhkette.
Die Tour führt auf das eigentümliche Gipfelplateau des Beslers, einer großen Kalksteinplatte, die im Naturpark einzigartig ist. Riesige Felswände aus dem sogenannten Schrattenkalk bestimmen die Szenerie. Der Weg ist bestens ausgebaut, verlangt aber Trittsicherheit und eine gute Kondition.
Er führt vom Start an der Riedberpassstraße vorbei an der Herzberg- Alpe und zunächst über einen neu angelegten Weg Richtung Schwarzenberg. Von hier geht es über den sogenannten Königsweg hoch zur Oberen-Gund-Alpe. Von dort entweder bequem dem ausgebauten Weg um den Besler herum zum Gipfel folgen oder über den neu gesicherten Klettersteig direkt auf den höchsten Punkt. Zurück geht es steil hinab zur Schönberg-Alpe und von dort angenehm erholsam zurück über die Herzberg-Alpe zum Ausgangspunkt.